Untermenü

Inhalt

Projekt "Berufsschule - Einst und Jetzt" umgesetzt

Projekt  "BS - Einst und Jetzt" von Schülern geplant, gestaltet und umgesetzt

Im Projektpraktikum der 4. Klasse 4MESTS3 (Stahlbautechniker bzw. Metallbautechniker mit Zusatzmodul Konstruktionstechnik) wurde von Fachlehrer Alois Braid der Projektauftrag erteilt, die Gestaltung der bisherigen Fotowand, welche nur aus alten Fotos aus den Jahren 1952 bis 1956 bestand, neu zu gestalten. Dabei sollten die alten Fotos natürlich wiederverwendet werden und mit neuen, aktuellen Fotos ergänzt werden.

Die Schüler waren von dieser Idee sofort begeistert und sie brachten ihre Ideen zu Papier. Ausgewählt wurde die Variante von Hannes Schilcher, der eine Umrahmung aus Schmiedeeisen mit verzierten Eckdetails vorsah. Da er in seiner Praxis schon einiges geschmiedet hatte, führte er die Schmiedearbeiten auch gleich selber durch, teilweise in seiner Freizeit. Unterstützt wurde er von seinem Schulkollegen Gregor Lehner. 

Fachlehrer Walter Öhlinger betreute die Arbeiten in der Werkstätte und organisierte die benötigten Materialien. Zu Ende des 3. Lehrgangs wurde der Rahmen fertiggestellt.

Nach Montage der Rückwand konnte schließlich der Rahmen von den Schulwarten montiert werden. Die Tafel wird in den nächsten Wochen mit Fotos aus der Berufsschule - Einst und Jetzt befüllt.

                                                                                      Alois Braid (Projektverantwortlicher)

Hier einige Fotos von der Produktion der Fotowand!

Gregor Lehner und Hannes Schilcher beim Schmieden.

Gregor Lehner und Hannes Schilcher beim Schmieden.

Hannes Schilcher beim Schmieden.

Hannes Schilcher beim Schmieden.

Gregor Lehner und Hannes Schilcher beim Schmieden.

Gregor Lehner und Hannes Schilcher beim Schmieden.

Hannes Schilcher beim Schmieden.

Hannes Schilcher beim Schmieden.

Gregor Lehner beim Vernieten.

Gregor Lehner beim Vernieten.

Ein Eckdetail des geschmiedeten Rahmens.

Ein Eckdetail des geschmiedeten Rahmens.

Die beteiligten Personen: Fachlehrer Alois Braid, die Schüler Hannes Schilcher und Gregor Lehner und Fachlehrer Walter Öhlinger.

Die beteiligten Personen.

Die montierte Fotowand "Berufsschule - Einst und Jetzt".

Die montierte Fotowand "Berufsschule - Einst und Jetzt".