Exkursion von Schulklassen der Berufsschule Schärding

Exkursionen 1. Lehrgang Schuljahr 2023/24

Viele Lehrer organisierten zu Lehrgangsende wieder Exkursionen zu verschiedenen Firmen.

Die 3. Klasse Stahlbautechnik (3MST1) besuchte die Fa. Böhler in Kapfenberg im Rahmen einer 2-tägigen Exkursion. Fachlehrer Walter Maurer und Gernot Feldbauer organisierten die Besichtigung und begleiteten die Schüler*innen.

Besichtigt wurden die Bereiche Böhler Schweißtechnik, Böhler Voest Forging Aerospace Schmiedetechnik und Böhler Edelstahl.

Für die ersten Klassen (1bMET4 und 1cMET4) ging die Reise nach München. Nach dem Besuch im BMW-Museum ind der Allianz Arena erfolgte der Abschluss in der Therme Erding.

Herzlichen Dank für den sehr interessanten Einblick in ihr Unternehmen.Die Schüler waren sehr beeindruckt von  diesen Technologien.

Die Klasse 3MMA1 besuchte mit den Fachlehrern Josef Fasching und Friedrich Bögl die Firmen Alzmetall und die Firma Fischer.

Herzlichen Dank für die interessanten Führungen.

Die Klassen 1aMET1 und 1MB1 besuchten mit den Fachlehrern Mathäus Floß, Sandra Ziegler und Josef Kuffner die Firmen Göweil und die Firma Engel.

Weltweit zuhause, regional verwurzelt, dass ist die Fa. Leitz in Riedau

Dass die Fa. Leitz in Riedau ein führender produzierender Dienstleister von Werkzeugen für die Bearbeitung von Holz, Holzwerkstoffen und modernsten Materialien ist, konnte sich die 2. Klasse der Metalltechniker der BS Schärding überzeugen. Hr. David Lindenbauer begeisterte die Schülerinnen und Schüler durch seine interessante und ausführliche Betriebsführung. Anschließend wurden die Lehrlinge von den beiden Fachlehrern Kitzmüller und Pöttinger auch noch zum Holz- und WerkzeugmuseumLignorama begleitet. Hr. Johann Schuster brachte die Beteiligten durch sein geschichtliches Fachwissen zum Staunen.

Ein herzliches Dankeschön der Firma Leitz und an das Museumsteam von Lignorama für die interessanten Führungen.

Am vorletzten Schultag besuchte die 2bMET1 die Firma Miba in Vorchdorf. Wir erfuhren bei einer sehr interessanten Führung die zehn Fertigungsschritte der Sintertechnology. Dieser Einblick in den Produktionsprozess ist eine sehr wesentliche Ergänzung zum Unterricht.

Herzlichen Dank an Miba für die Möglichkeit.

Anschließend waren wir noch bei MKW in Haag am Hausruck vor Ort. Hier sahen wir eine der größten Pulverbeschichtungsanlagen sowie die neu installierte Blechfertigung.

Vielen Dank auch an das Team und MWK für die Besuchsmöglichkeit.

Die 3. Klasse Metallbau- und Blechtechnik-Klasse (3MME1) besuchte mit den Fachlehrer Martin Pauzenberger die Firma Rübig Schmiedetechnik in Wels - der Anbieter von innovativen Schmiedetechnik-Lösungen vom Rohteil bis hin zum einbaufertigen Serienteil.

Anschließend stand ein Besuch im Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim auf dem Programm - eine Gedenkstätte für die Opfer der NS-Euthanasie und Ausstellung "Wert des Lebens".

Die 4. Klasse Metallbau- und Blechtechnik-Klasse u. Stahlbautechnik (4MEX12) besuchte mit den Fachlehrern Alois Braid und Stephan Tischler den Spezielisten im Gesenkschmieden - die Firma Bernhofer in Höhnhart. Der zweite Teil der Exkursion führte zur Firma FACC ins Werk 4, wo die Produktion von Triebswerksverkleidungen besichtigt wurde.