Exkursion von Schulklassen der Berufsschule Schärding

Exkursionen 2. Lehrgang Schuljahr 2023/24

Viele Lehrer organisierten zu Lehrgangsende wieder Exkursionen zu verschiedenen Firmen.

Die 1. Klasse (1aMET2) besuchte die Stahlwelt der Voestalpine in Linz mit anschließender Werkstour.

Bei der Stahlwelt wurden die Grundlagen der Stahlherstellung anhand von Bilder und Schaumaterial im Rahmen einer Führung erklärt. Für die Schüler*innen war dies eine Vertiefung, da die Stahlherstellung auch Thema im Fachunterricht war. Bei der Werkstour konnten wirt einen eindrucksvollen Abstich beim Hochofen und das Warmwalzwerk sehen.

Die Reise nach Linz erfolgte mit den ÖBB und Linz-Linien. Fachlehrer Alois Braid und Matthäus Floß organiserten die Fahrt und begleiteten die Schüler*innen.

Die Klassen 1cMET2 und 2aMET2 fuhren mit den Fachlehrern Walter Öhlinger, Friedrich Bögl und Martin Thattendorfer zur Firma Fischer Ski und zur Firma Scheuch gefahren.

Herzlichen Dank für die interessanten Führungen.

Am 1. Februar 2024 besucht die 3. Klasse Metallbau- und Blechtechnik die Firma „Reform-Werke“ in Wels. Die Schüler*innen erhielten einen Einblick in die Entwicklung und Produktion von Spezialfahrzeugen für die Bergland- und Kommunaltechnik, darunter die bekannten Produkte wie Metrac, Muli und Motech. Begleitet wurde die Klasse von Fachlehrern Martin Pauzenberger und Christian Max.

Ein herzliches Dankeschön  für die interessanten Führung.