Exkursion von Schulklassen der Berufsschule Schärding

Exkursionen zum Lehrgangsende im Schuljahr 2022/23 (2. Lg.)

Einige Lehrer organisierten zu Lehrgangsende wieder Exkursionen zu verschiedenen Firmen.

Die 3. Klasse Maschinenbautechnik (3MMA2) besuchte die Fa. Fill in Gurten. Als zweiten Betrieb besuchten sie die Fa. Perndorfer in Kallham, dem Hersteller von Wasserstrahlanlagen.

Die Schüler waren sehr beeindruckt von der dieser Technologie.

Die 3. Klasse Metallbautechnik (3MME2) war zu Gast in der Justizanstalt Suben. Dabei wurde ein Einblick in den österreichischen Strafvollzug gewährt und dessen Bedeutung für das Demokratieverständnis in unserer Gesellschaft unterstrichen.

Die Firma EVG in St. Florian bei Schärding ist ein Hightech-Unternehmen und fertigt Spezialmaschinen für die Wafer-Bearbeitung in der Halbleiterindustrie. Die Klasse 3MME2 durfte erfahren, wie man Maschinen fertig, die im Nanometer-Bereich arbeiten und wie eine modernes Trainingscenter aufgebaut ist.

Die 2. Klasse (2aMET2) besuchte mit den Fachlehrern Matthäus Floß und Gerhard Kirchsteiger das BMW-Werk in Dingolfing.