Lehrlingskonzert 2023 - ein Kulturangebot der AK Oberösterreich

Lehrlingskonzert 2023

38 Lehrlinge von der Berufsschule Schärding fuhren zum Lehrlingskonzert

Bei diesem Kulturangebot der Arbeiterkammer handelt es sich um ein Konzerterlebnis speziell für Lehrlinge. Insgesamt 1.300 junge Menschen aus Berufsschulen in ganz Oberösterreich folgten der Einladung ins Brucknerhaus Linz. Das Programm von „AK-Classics YOUNG“ war ganz auf die Jugendlichen abgestimmt.

Elisabeth Fuchs, Chefdirigentin der Philharmonie Salzburg, moderierte und dirigierte mit Witz und viel Schwung. Eröffnet wurde mit dem Soundtrack von „Game of Thrones“ und augenblicklich wurde es im Saal still. Es folgten Musikstücke aus verschiedenen Epochen und bekannten Filmen, wie Ravels berühmter „Boléro“, Bizets bekannter „Torero Marsch“ aus „Carmen“ sowie Auszüge aus „Harry Potter“.

Der Höhepunkt war der interaktive Teil, bei dem einige der Jugendlichen selbst auf der Bühne mit dem Orchester den Radetzky-Marsch spielten. Als krönenden Abschluss sangen alle gemeinsam aus Beethovens 9. Symphonie „Freude schöner Götterfunken“.

Am Ende des Konzerts gab es tosenden Applaus und das eine oder andere Selfie mit den Musikern/-innen. Für viele der jungen Besucher/-innen war es ihre erste Erfahrung mit klassischer Musik.