Untermenü

Inhalt

Werksbesichtigung bei Tyrolit und Lindner in Tirol

Am 28. und 29. Jänner 2020 fuhren zwei Klassen der Berufsschule Schärding mit drei Begleitlehrern auf eine zweitägige Exkursion nach Tirol. Mit dabei waren die 3MEMA2 mit 17 Schülern und zwei Schülerinnen und ei 3MEX2 mit 15 Schülern. Als Organisatoren waren die drei Begleitlehrer, Herr Schachner, Herr Hechinger und Herr Kagerer dabei.

Das erste Ziel war der Hangar 7 in Salzburg, wo die Schüler/innen die Sammlung der Firma Red Bull mit seinen historischen Flugzeugen und Rennwagen besichtigen konnten.

Nach einer Stärkungsjause ging es weiter nach Tirol, wo wir schon freundlich von Herrn Zimmermann von der Firma Tyrolit empfangen wurden. Nach dem Mittagessen in der Kantine ging es weiter mit einer Präsentation über die Firma Tyrolit und deren Produktportfolio. Dabei erfuhren wir, dass Tyrolit weltweit einer der führenden Hersteller für gebundene Schleif-, Trenn-, Bohr- und Abrichtwerkzeuge sowie von Maschinen für die Bauindustrie ist.

Danach wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt und bekamen dann eine sehr interessante Führung durch das Werk. Die Schüler/innen konnten sehr eindrucksvoll die einzelnen Arbeitsschritte bis zur Entstehung einer Schleifscheibe nachvollziehen.

Nach einer kurzen Shoppingtour in der Altstadt von Schwaz ging es weiter zum Gasthof Klausen nach Pill bei Schwaz, wo die Teilnehmer/innen der Exkursion mit einem vorzüglichen 3-Gänge-Menü verköstigt wurden. Nachdem alle gesättigt waren, ging es weiter den Berg hinauf nach Weerberg zur Pension Garni Kristall, wo alle nächtigen konnten.

Aufgrund von Neuschnee erwachte die Gruppe am zweiten Tag inmitten einer schönen Winterlandschaft. Nach einem üppigen Frühstück und dem Anlegen der Schneeketten ging es weiter zur Fa. Lindner nach Kundl.

Bei der Firma Lindner , welche seit mehr als 70 Jahren am Standort Kundl Traktoren und Transporter für die Berg- und Grünlandwirtschaft entwickelt und produziert, wurden wir ebenso sehr herzlich begrüßt.

Nach einer kurzen Firmenpräsentation ging es weiter mit einer Werksbesichtigung, wo sich alle Schüler/innen live einen Eindruck darüber machen konnten, wie die einzelnen Lindner-Modelle entstehen.

Im Anschluss ging es weiter zum Lindner-Innovationszentrum, wo alle eine beeindruckende Ausstellung, von der Entstehung der ersten Modelle, bis zu den modernsten Versionen der Fa. Lindner, ansehen konnten. Nach dem Probesitzen auf sämtlichen Modellen ging es weiter ins „Wirtshaus zum Kaisermann“ nach Kundl, wo es vorzüglichen Schweinebraten zu Mittag gab.

Anschließend ging es heim zur Berufsschule Schärding, wo dann alle sicher durch das Busunternehmen Leidinger aus St. Roman ankamen.

Der Dank für diese gelungene Exkursion gilt allen Schüller/innen für das Interesse und die Disziplin und auch den Klassenvorständen für die Mithilfe bei der Organisation. Ebenso großer Dank gilt dem Busunternehmen Leidinger und auch allen Firmen und Gasthäusern, welche uns so gastfreundlich empfangen haben!

Fachlehrer Rudolf Schachner, Josef Hechinger und Alois Kagerer

Ein herzliches Danke den Firmen für die Möglichkeit der Werksbesichtigungen!

Besichtigung im Hangar 7 in Salzburg.

Besichtigung im Hangar 7 in Salzburg.

Besichtigung im Hangar 7 in Salzburg.

Besichtigung im Hangar 7 in Salzburg.

Im Vortragsraum der Firma Tyrolit.

Im Vortragsraum der Firma Tyrolit.

Gruppenfoto vor der Firma Tyrolit.

Gruppenfoto vor der Firma Tyrolit.

Gruppenfoto vor der Firma Tyrolit.

Gruppenfoto vor der Firma Tyrolit.

Die Exkursionsteilnehmer vor der Unterkunft.

Die Exkursionsteilnehmer vor der Unterkunft.

Die Exkursionsteilnehmer vor der Unterkunft.

Die Exkursionsteilnehmer vor der Unterkunft.

Werksbesichtigung bei Fa. Lindner in Kundl.

Werksbesichtigung bei Fa. Lindner in Kundl.

Werksbesichtigung bei Fa. Lindner in Kundl.

Werksbesichtigung bei Fa. Lindner in Kundl.

Werksbesichtigung bei Fa. Lindner in Kundl.

Werksbesichtigung bei Fa. Lindner in Kundl.

Werksbesichtigung bei Fa. Lindner in Kundl.

Werksbesichtigung bei Fa. Lindner in Kundl.

Werksbesichtigung bei Fa. Lindner in Kundl.

Werksbesichtigung bei Fa. Lindner in Kundl.

Werksbesichtigung bei Fa. Lindner in Kundl.

Werksbesichtigung bei Fa. Lindner in Kundl.

Werksbesichtigung bei Fa. Lindner in Kundl.

Werksbesichtigung bei Fa. Lindner in Kundl.

Werksbesichtigung bei Fa. Lindner in Kundl.

Werksbesichtigung bei Fa. Lindner in Kundl.

Werksbesichtigung bei Fa. Lindner in Kundl.

Werksbesichtigung bei Fa. Lindner in Kundl.