Das Lehrlingskonzert im Brucknerhaus in Linz

AK OÖ lädt Lehrlinge zum Konzert im Brucknerhaus Linz

Die Arbeiterkammer OÖ hat am Dienstag, dem 16. April 2024, ein Konzert für Lehrlinge im Brucknerhaus Linz organisiert.

40 Lehrlinge von der Berufsschule Schärding waren unter den Teilnehmern, die sich auf ein speziell für sie zugeschnittenes Kulturangebot freuten. Insgesamt 1.400 junge Menschen aus Berufsschulen in ganz Oberösterreich folgten der Einladung und füllten den Saal des Brucknerhauses.

Das Programm von "AK-Classics YOUNG" war darauf ausgerichtet, die Jugendlichen mit klassischer Musik zu begeistern. Unter der lebhaften Moderation und präzisen Leitung von Elisabeth Fuchs, Chefdirigentin der Philharmonie Salzburg, erlebten die Lehrlinge eine unvergessliche musikalische Reise. Das Konzert begann mit der Filmmusik zu "Star Wars" von John Williams, gefolgt von Stücken aus verschiedenen Epochen und bekannten Filmen wie "Girl Crazy" von George Gershwin und "Rhapsody in Blue" mit Elias Keller als Solist am Klavier.

Ein Höhepunkt des Abends war der interaktive Teil, bei dem einige der Jugendlichen selbst mit dem Orchester auf der Bühne den 47er Regimentsmarsch spielten. Doch der emotionale Höhepunkt kam zum Schluss, als alle gemeinsam aus Beethovens 9. Symphonie die "Europahymne" sangen. Für viele der jungen Besucher war dies ihre erste Begegnung mit klassischer Musik, und die Erfahrung war sowohl inspirierend als auch bereichernd.

Das Konzert endete mit tosendem Applaus und vielen Selfies mit den Musikern und Musikerinnen. Die Arbeiterkammer Oberösterreich setzt sich weiterhin dafür ein, solche kulturellen Veranstaltungen zu organisieren, um jungen Menschen den Zugang zur Kunst und Kultur zu ermöglichen und ihr Interesse daran zu fördern.