Schuldnerhilfe OÖ an der BS Schärding

Erfolgreicher Finanzführerscheins für die zweiten Klassen

Auch im 3. Lehrgang durften wir an der Berufsschule Schärding die Schuldnerhilfe OÖ mit dem Finanzführerschein begrüßen.

Diese Veranstaltung bot unseren Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Gelegenheit, praxisnahes Wissen im Umgang mit Geld zu erwerben.

Die Teilnehmer erhielten Einblicke von vier kompetenten Vortragenden der Schuldnerhilfe OÖ. Durch aktive Diskussionen und kritische Betrachtungen von Beispielen aus dem Alltag wurden unsere Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, überlegtes und kompetentes Handeln in Finanzangelegenheiten zu entwickeln.

Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Erarbeitung der Lebenshaltungskosten in Bezug auf die erste eigene Wohnung. In Kleingruppen wurden diese Kosten ermittelt und präsentiert, was einen praxisnahen Einblick in die Realität des finanziellen Alltags bot.

Die Veranstaltung umfasste zwei Module, die von den Vortragenden der Schuldnerhilfe OÖ geleitet wurden, sowie ein weiteres Modul, das online im Gegenstand AWL durchgeführt wurde.

Wir möchten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der zweiten Klassen herzlich zu ihrem Zertifikat des OÖ Finanzführerscheins gratulieren. Ihr Engagement und Ihre Teilnahme haben zu einem erfolgreichen Abschluss dieser Veranstaltung beigetragen.

Ein besonderer Dank gebührt den Vortragenden der Schuldnerhilfe OÖ für ihre herausragenden Beiträge und ihre Unterstützung bei der Vermittlung dieses wichtigen Themas.