Exkursion von Schulklassen der Berufsschule Schärding

Exkursionen 3. Lehrgang Schuljahr 2023/24

Alle Schulklassen waren am Donnerstag, 21. März 2024 unterwegs zu Exkursionen, die 4. Klasse hängte noch einen 2. Tag an.

Besichtigung Energie AG in Timelkam und Fa. Kraiburg in Geretsberg

Die 1aMET3 besuchte bei ihrer Exkursion die Energie AG in Timelkam sowie die Fa. Kraiburg Austria in Geretsberg.

Dieser sehr abwechslungsreiche Tag kam bei den Schüler*innen wieder sehr gut an.

Exkursion Deutsches Museum und Allianz Arena München

Die Exkursion der 2bMET3 und 3MEX3 führte nach München, wobei das Deutsche Museum die erste Station war.

Danach ging es weiter in die Allianz Arena. In der Allianz Arena konnten sich unsere Schüler*innen einen kleinen Vorgeschmack auf die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland holen.

Zum Abschluss besuchten wir die Therme Erding, bevor wir wieder in die Berufsschule Schärding zurückkehrten.

Herzlichen Dank für die interessanten Führungen.

Besuch beim Bundesheer

Im Rahmen der Exkursion besuchten die Schüler*innen der 2aMET3 und der 1bMET3 zusammen mit ihren Klassenvorständen Kornelia Steiner und Philipp Meindl sowie Fachlehrer Klaus Kitzmüller die Hessen-Kaserne in Wels. Besichtigt wurde neben dem Heereslogistikzentrum auch das Panzerbataillon 14 - das einzige Panzerbataillon des österreichischen Bundesheeres. Im Zuge der Führung durften die Schüler*innen einen „Übungspanzer“ eigenhändig mit Granaten bestücken und am Gefechtssimulator feindliche Angreifer ausschalten. Den Höhepunkt des äußerst interessanten Ausflugs bildete die Live-Vorführung eines Leopard 2 A4-Kampfpanzers.

Am 21. März 2024 startete die 4. Klasse (4MSTS3) zu einer 2- tägigen Exkursion Richtung Wien.

Die Reise wurde mit den ÖBB und den Wiener Linien durchgeführt. Organisiert und begleitet wurde die Klasse vom Klassenvorstand Fachlehrer Josef Dirmhirn und Fachlehrer Alois Braid.

Auf der Fahrt Richtung Wien machten wir einen Zwischenstopp in St. Pölten und einen Abstecher nach Herzogenburg, wo wir am Vormittag die Fertigung von Schließzylindern und Schlösser bei der Firma Dormakaba besichtigten.

Am Nachmittag waren wir bei den Firmen MRB Guss und Georg Fischer eingeladen. MRB Guss macht Gussteile aus Stahl, Georg Fischer ist Spezialist für Druckgussteile aus Aluminium, beide Firmen produzieren vorwiegend für die Automobilbau.

Anschließend reisten wir weiter nach Wien zur Jugendherberge. Bei einem gemütlichen Abendessen in Wien ließen wir den Tag ausklingen.

Am zweiten Tag machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg zu Siemens Mobility und sahen uns die Fertigung von U-Bahn- und Zuggarnituren an. Zu Mittag stand am Hauptbahnhof eine gute Stunde zur freien Verfügung, bevor wir die Heimreise antraten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Firmen für die sehr interessanten Führungen.

Projektbericht zum Download