Exkursionen der BS Schärding zu Lehrgangsende

Exkursionen zum Lehrgangsende im Schuljahr 2022/23 (1. Lg.)

Einige Lehrer organisierten zu Lehrgangsende wieder Exkursionen zu verschiedenen Firmen.

So besichtigte die 3. Klasse der Metallbau- und Blechtechniker (3MME1) den Komplettanbieter von den Türen bis Fenster und Sonnnenschutz, die Firma Josko in Kopfing und Andorf und den führende Experten in der Entwicklung und Produktion von Hydraulikpressen, Automatisierungslösungen, Sonderlösungen und schlüsselfertigen Konzeptlösungen, die Maschinenbaufirma Langzauner in Lambrechten.

Die 4. Klasse der Metallbau-/Blechtechniker und Stahlbautechniker (4MEX12) besuchte zum Abschluss ihrer Ausbildung noch 2 Vorzeigebetriebe in ihrem Fach. Die Firma Palfinger in Lengau, wo wir die Kranproduktion vom Blechzuschnitt bis zum Aufbau am LKW sehen konnten. Anschließend stand die Firma Bernhofer in Höhnhart auf dem Programm. Dort hatten wir die Gelegenheit, die Herausforderungen des Gesenkschmiedens hautnah mitzuerleben.

Die Maschinenbautechniker der 4. Klasse (4MMA12) besichtigte die Firma Gföllner in St. Georgen bei Grieskirchen - ein Spezialisat im Sonderfahrzeugbau und Containertechnik.

Ein herzliches Dankeschön für die interessanten Führungen.

Eine andere Art der Exkursion führte die Religeionslehrerin Hannah Till und der Klassenvorstand Christoph Hager mit der ersten Klasse (1aMET1) durch.

Sie waren mit ihrer Klasse auf der Luisenhöhe in Haag am Hausruck. Die Wanderung wurde verbunden mit Teambuilding-Aktivitäten. Zudem konnte Hannah auch die Impulsweitergabe mittels Newtonpendel den Schülern*Innen veranschaulichen.

Der Aufstieg wurde mit einer unglaublich guten Aussicht über fast ganz Oberösterreich belohnt.